Aufstand gegen den Verband

Ungewöhnliche Maßnahmen gegen Regeln im Bobsport

  • Frank Kastner, St. Moritz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einer werbewirksamen »Gästefahrt« will der Schweizer Bobpilot Beat Hefti Kritik am Weltverband FIBT üben. Der Olympiazweite im Zweierbob hat beim Viererweltcup am Sonntag in St. Moritz die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig und Siebenkämpferin Linda Züblin an Bord. Die Neuregelung des Weltverbandes lässt seit dieser Saison auch Frauen in der Königsklasse zu. Da der Weltcupführende im kleinen Schlitten ein Viererbobrennen benötigt, um ins FIBT-Ranking für die Quotenplätze der Nationenwertung zu kommen, entschied er sich auf der Naturbahn im Engadin für diese Lösung.

»Es ist auf die Schnelle nicht möglich gewesen, zwei starke männliche Anschieber aufzutreiben. Die Aussichten auf ein Top-Resultat wären so oder so gering gewesen. Deshalb haben wir uns etwas Ungewöhnliches einfallen lassen«, sagte der Eidgeno...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.