»3UND3ZIG«

MTS: CD-Premiere bei ND im Club

  • Wolfram Höll
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Das Kürzel MTS steht mal für »Mut, Tatendrang und Schönheit«, mal für »Musiker, Trommler, Sänger« oder »Makaber, taktlos aber sauber!«. Vor allem stehen die drei Buchstaben aber für 33 Jahre Liedkabarett auf der Bühne. So war »3UND3ZIG« auch das Motto, unter dem das Trio am Mittwochabend im gut gefüllten Hof des ND-Gebäudes seine neue CD vorstellte, die in der Reihe »Neue Töne - Neues Deutschland« erschien.
Seit im November 1973 drei Freunde des »burlesken Bänkelgesangs« in Ostberlin MTS gründeten, gab es mehrere Umbesetzungen: Neben den Gründungsmitgliedern Herbert Treichel (Gitarre) und Thomas Schmitt (Gesang) ist »erst« seit 1984 Ex-Silly-Schlagzeuger Mike Schafmeier dabei - deshalb auch zärtlich »das Küken« genannt. Mit der Wende änderte sich viel für das Trio: Einerseits durfte es nun sagen, was es wollte, andererseits blieb das Publikum weg. Inzwischen gibt es wieder mehr Zulauf: Man weiß, was man an Texten hat, bei denen sich viel zwischen den Zeilen abspielt.
Die Zuschauer gewann die Gruppe auch am Mittwoch beim ND mit ihren Liedern, in denen kleine, gut beobachtete Geschichten über die Absurditäten des Lebens erzählt werden. Genauso witzig die Pausen: Limericks, Gedichte und immer wieder jede Menge Selbstironie - so forderten sie gleich zu Beginn das »Titelbild, wenns auch nur zwei Spalten füllt«. Es sind - passend zum Jubiläum - drei Spalten auf Seite 3x3=9 geworden.

Konzerttermine finden sich unter www.gruppe-mts.de; die CD ist zum Preis von 9,90 EUR ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.