Report warnt: Kinderrechte immer noch kaum bekannt

Nur jeder Fünfte kennt Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention

Kinder haben verbriefte Rechte: auf Bildung, Gesundheit, Spiel und vieles mehr. Aber in Deutschland wissen nur wenige darüber genau Bescheid, zeigt eine Befragung.

Berlin. Nur jeder Fünfte in Deutschland weiß über Kinderrechte halbwegs Bescheid. Was die vor 25 Jahren in Kraft getretene UN-Konvention genau umfasst, kann nicht einmal jeder 20. sagen. Das geht aus dem Kinderreport hervor, den das Deutsche Kinderhilfswerk am Donnerstag in Berlin vorstellte. »Die Ergebnisse zeigen, dass wir in Deutschland eine Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte brauchen, die Kinder und Erwachsene erreicht«, sagte Thomas Krüger, Präsident des Kinderhilfswerks. »Kinderrechte sind kein Gedöns.«

Die insgesamt 1000 befragten Kinder (ab 10), Jugendlichen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.