Smartphone spielt mit

Revolutionierung des Brettspiels - oder nur ein neuer Versuch, mit technischem Schnickschnack Aufmerksamkeit zu erhaschen?

Wie ein Spion guckt das Mobiltelefon von oben zu. Eingespannt in eine Halterung hängt es über den Spielerköpfen und verfolgt das Geschehen mit einer Bilderkennungssoftware. Das Handy erfasst die Züge der Spieler, ihre Figuren und Würfelergebnisse, erklärt die Regeln und begleitet wie ein Moderator durchs Spiel. Sprache, Geräusche und Musik untermalen das Geschehen und sollen besonders tief in die Spielwelt eintauchen lassen.

Der Ravensburger Spieleverlag bringt das System »smartPLAY« auf den Markt. Es kombiniert das analoge Brettspiel mit den technischen Möglichkeiten eines Smartphones.Michael Tiesler, Geschäftsführer bei Ravensburger, preist an: »smartPLAY schafft eine sehr reale Atmosphäre. Die Spieler haben das Gefühl, als Quizteilnehmer direkt in einem Fernsehstudio oder als Ritter auf dem Turnierplatz zu stehen.«

Womit das Themenspektrum der ersten smartPLAY-Generation auch schon umrissen wäre: Quiz in »YES or kNOw«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.