Nicht ausbildungsbereit

Bildungsrauschen

Laut einer von der Bertelsmann-Stiftung (bertelsmann-stiftung.de) in Auftrag gegebenen Studie erhalten Jugendliche aus Einwandererfamilien seltener einen Ausbildungsplatz als Altersgenossen ohne Migrationshintergrund, obgleich sich sie sich »genauso häufig und bei genauso vielen Unternehmen wie ihre Altersgenossen« bewerben. »60 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben noch nie einen Jugendlichen mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung angenommen - obwohl diese Gruppe ein Viertel aller Jugendlichen ausmacht. Aktuell bilden nur 15 Prozent aller Ausbildungsbetriebe in Deutschland Jugendliche mit ausländischen Wurzeln aus.« Das führe dazu, »dass ein Drittel der Schulabgänger mit ausländischen Wurzeln keine Lehrstelle findet, auch wenn sie den dafür erforderlichen Abschluss haben«.

Begründet wird diese geringe Quote von den Betrieben u.a. damit, dass sich bei ihnen noch keine Migranten um eine Lehrstelle ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.