Streit um »Nudelmesse«: Keine neuen Schilder

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam/Templin. Die sogenannte »Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland« ist aus Sicht der brandenburgischen Landesregierung keine Glaubensgemeinschaft. Bei dem Verein handele es sich um eine Religionsparodie »ohne ernsthafte religiöse Substanz«, erklärte Kulturministerin Sabine Kunst (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion im Landtag. Ende vergangenen Jahres hatten satirische Schilder mit einem »Spaghettimonster« in Templin (Uckermark) für Aufsehen gesorgt. Damit wollte der Verein auf die Gleichbehandlung von Weltanschauungen aufmerksam machen. Auf dem Schild wurde auf die Uhrzeit der wöchentlichen »Nudelmesse« des Vereins hingewiesen. Der Landesbetrieb Straßenwesen hatte das »Spaghettimonster«-Schild zunächst genehmigt. Ministerin Kunst erklärte, mit der nun vorliegenden Einstufung des Vereins werde der Landesbetrieb keine neue Genehmigung zur Aufstellung von Hinweisschildern erteilen. Die »Spaghettimonster-Kirche« kündigte auf ihrer Internetseite an, die Entscheidung juristisch prüfen zu lassen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal