Zaudernder Makler

Frankreichs Präsident Hollande hat aufs falsche Pferd gesetzt und biedert sich nun Tsipras an

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vor zwei Jahren noch war Alexis Tsipras Frankreichs Präsident zu radikal, an diesem Mittwoch ist er gern gesehener Gast in Paris. Von ihrem Gespräch erhoffen sich beide Politiker Aufwind.

Präsident François Hollande wird sich nicht verärgert zeigen, wenn er an diesem Mittwoch Griechenlands neuen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras im Elysée-Palast empfängt. Dabei hätte er Grund genug. Nicht wegen der Forderungen und Vorschläge, die der Linkspolitiker bei seiner Europa-Tour im Gepäck hat und mit denen er dieser Tage für reichlich Diskussionen sorgt. Vielmehr muss sich Hollande über eine Menge verpasster Gelegenheiten und verlorene Zeit Gedanken machen. Für Hollande und die mit ihm regierende Sozialistische Partei (PS) war Tsipras bislang nicht nur eine Unperson, sondern ein regelrechtes rotes Tuch. Wahrscheinlich erinnerte der Grieche sie zu sehr an ihre eigene linke Vergangenheit, von der sie sich zugunsten einer neoliberalen sozialdemokratischen Neuausrichtung verabschiedet haben.

Zwar hatten die meisten politischen Beobachter in Europa und auch in Frankreich seit Monaten den Sieg von SYRIZA bei der vorgezogene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.