Vom Bauernsohn zum Startrainer

Udo Lattek ist tot. Er revolutionierte das Trainerbild im deutschen Fußball und wurde so erfolgreich wie kein anderer

  • Jörg Mebus, Köln
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Fußball hat ihm viel zu verdanken, doch Zeit seines Lebens bedankte sich Udo Lattek lieber beim Fußball. Der Trainer, Stratege und Kommunikator starb am Wochenende im Alter von 80 Jahren.

Es war, als hätte Udo Lattek etwas geahnt. »Das war meine letzte Fußballreise, mein letztes großes Spiel«, sagte er beim Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund, das er im Mai 2013 auf Einladung der Bayern auf der Ehrentribüne im Wembley-Stadion verfolgte. Am vergangenen Wochenende, mehr als eineinhalb Jahre nach dem »German Endspiel«, starb Lattek, einer der erfolgreichsten Trainer der Fußballgeschichte, im Alter von 80 Jahren. Zuletzt lebte er in einem Pflegeheim in Köln.

Lattek prägte den Fußball als begnadeter Trainer und Kommunikator. Wie nur wenige vor ihm, und bis ins hohe Alter war er mit Leidenschaft, aber auch wohltuender Demut Botschafter seines Sports. »Ich bin ein Bauernsohn, aus dem Nichts gekommen. Ich habe dem Fußball alles zu verdanken«, sagte er 2010 anlässlich seines 75. Geburtstags.

40 Jahre zuvor war der im ostpreußischen Städtchen Bosemb geborene Lattek auf Franz Becken...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.