Ein Gag ist noch längst keine Kunst

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Den Rückzug der bildenden Kunst aus dem öffentlichen Raum Potsdams beklagt der Karikaturist Harald Kretzschmar. Und er findet Beispiele gerade im Viertel um das Landtagsschloss.

Hat die bildende Kunst im öffentlichen Raum so ziemlich ausgedient? Ganz von der Hand zu weisen wäre dies nicht, ist die Auffassung des auch nd-Lesern bestens vertrauten Zeichners und Karikaturisten Harald Kretzschmar, der am Dienstagabend in der Potsdamer Rosa-Luxemburg-Stiftung auftrat. Als Beispiel diente ihm nicht nur die Beseitigung vieler DDR-Kunstwerke aus dem Stadtbild in Potsdam, sondern auch das neue Landtagsschloss. Es schmücke sich zwar mit dem französischen Satz »Dies ist kein Schloss«. Doch: »Das ist ein Gag, aber keine bildende Kunst«, darauf bestand der Künstler. Erst recht gelte das für die beiden Sanssouci-Kuppeln im Schloss-Innenhof. Das sei »Pappmaché«. »Dagege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.