Auf der Flucht

Dokus bei der Berlinale

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sie hatten keine andere Wahl: keine Ausbildung, keine Arbeit, keine Alternativen. Also haben sie sich bei bei der ANA verpflichtet, der afghanischen Armee, als einfacher Soldat der eine, als Offizier der andere. Und finden sich wieder im Einsatz in der Unruhe-Provinz Helmand. Das Doppelporträt »Tell Spring Not To Come This Year« (Regie Saeed Taji Farouky und Michael McEvoy) im Panorama ist eine britische Produktion. Was sie zeigt, gleicht, von ein paar entscheidenden Unterschieden in Ausrüstung und Trainingszustand abgesehen, den Bildern aus früheren Dokumentarfilmen über den Krieg in Afghanistan auf’s Haar.

Ob der dänische »Camp Armadillo« oder der US-amerikanische »Restrepo«, der Effekt der Gewalterfahrung auf die Soldaten ist stets identisch: der starre Blick, wenn die ersten Kameraden fallen, die Panik, sich eingeschlossen, umzingelt und unter Beschuss in irgendeinem L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.