Blättern durch Bezirksgeschichte

Museum präsentiert Dauerausstellung zu den letzten 40 Jahren von Marzahn-Hellersdorf

Die Ausstellung zur Bezirksgeschichte von Marzahn-Hellersdorf ist komplett. Im umgebauten Dachgeschoss einer ehemaligen Bibliothek werden die zurückliegenden 40 Jahre präsentiert.

Hell, modern inszeniert und vor allem informativ. Der Rundgang durch die jüngste Geschichte des Großbezirks unter dem Titel «Marzahn-Hellersdorf. Bezirk und Großsiedlungen» macht Spaß. Der große, von Panoramabildern umsäumte Raum in Alt-Marzahn 55 lädt nicht nur zum Schauen ein. Berühren, lesen, hören, entdecken und in Erinnerung schwelgen, ist erwünscht.

An drei Ständern, die sofort an Stehlampen mit blauen Schirmen erinnern, kann sich der Besucher durch Themen blättern. Dabei geht es um Planen und Bauen, Leben und Arbeiten sowie die Zeit nach der Wende. Abgebildet sind Schwarz-Weiß- und Farbfotos, dazu gibt es unter anderem Texte über besondere Gebäude, Hofgestaltungen, aber auch über Neu- und Rückbauprojekte. Wer immer noch glaubt, industriell gefertigte Bauelemente - oft Plattenbauten genannt - wurden in der DDR erfunden, wird eines Besseren belehrt. «Das war eine weltweite Entwicklung, deren Wurzeln bis Anfang des 19. Jah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.