Gaudi! Kracher! Quatsch!

Heinz Strunk gastiert mit neuem Album und neuer Bühnenshow in der Volksbühne

Man ist ja schnell bei der Hand, diverse Ausprägungen komischer Kunst als »Ulk« zu verunglimpfen. Wer beruflich Komik produziert, wird oft rasch als »Ulknudel«, »Spaßvogel«, »schräger Kultkomiker« oder Schlimmeres denunziert und landet, noch bevor er sich dagegen wehren hätte können, auf einer der von den Fernsehsendern für Humormaterial vorgesehenen und entsprechend gekennzeichneten Witzmülldeponien, in denen immer die gleichen grimassierenden, lustig die Augen verdrehenden und lauthals ihre eigenen Pointen belachenden Figuren zu vom Band eingespielten Lachern ihre enervierenden Wortspiele und »bissigen« bzw. »den Finger in die Wunden legenden« Sottisen abspulen. »Zwerchfellmassage«, bis der »Lachmuskelkater« einsetzt. Warum Frauen nicht einparken können. Hahaha. Meist gilt hierfür: »Ich finde nicht die Spur von einem Geist / Und alles ist Dressur.« (Goethe)

Schon die Namen vieler sogenannter »Comedy«-Formate im deutschen Fer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.