Marktanteile kosten die Freundschaft

Die Drogeriemarktkette dm will ihre bisherige Hausmarke Alnatura durch eine eigene Marke ersetzen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Deutschlands führende Drogeriekette dm plant für ihr Biosortiment die Einführung einer Hausmarke. Einem alten Partner und langjährigen Freund des Hauses dürfte das wenig schmecken.

Alnatura und dm - das war für fast drei Jahrzehnte eine scheinbar untrennbare Allianz. Ungewöhnlich in einer Branche wie dem Einzelhandel, wo harte Preisverhandlungen zum normalen Umgangston gehören. Doch die Biolebensmittel-Marke aus dem hessischen Bickenbach verbindet seit jeher mehr mit der Drogeriemarktkette, die seit der Schlecker-Pleite vor drei Jahren zum unangefochtenen Marktführer wurde. Die gemeinsame Geschichte von Alnatura und dm geht viel tiefer; ohne jedes Pathos einer Marketingabteilung ist das Wort Freundschaft in diesem Fall ausnahmsweise angebracht. dm-Gründer Götz Werner ermöglichte Götz Rehn und seiner damals jungen Marke 1986 den Durchbruch, als die Biolebensmittel Einzug in die Filialen der Drogeriekette hielten. Beide Geschäftsleute verbindet mit der Anthroposophie - der Lehre vom Einklang des Irdischen mit dem Spirituellen - eine gemeinsame Weltanschauung. »Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft«, sagte Rehn n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.