»Föllsch Foll« und 500 andere Karnevalsrufe

Die diesjährige Umzugssaison steuert mit der Weiberfastnacht langsam auf ihren Höhepunkt zu

Mit der Weiberfastnacht beginnt am heutigen Donnerstag die heiße Phase des Straßenkarnevals. Was dann am Rosenmontag zu erleben sein wird, war mancherorts schon vorab zu besichtigen, so in Mainz.

Mainz. Aus den Karikaturen des Mainzer Rosenmontagsumzuges machen die Fastnachter stets ein kleines Staatsgeheimnis. Nun ist es gelüftet. Beim diesjährigen Rosenmontagszug werden unter anderem Altkanzler Helmut Kohl, der Streit um die Maut und der russische Präsident Wladimir Putin auf die Schippe genommen. Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) präsentierte am Dienstag die Motivwagen, die am kommenden Montag unterwegs sein werden. Sie karikieren Politik, Kirche und Gesellschaft. Der Anschlag auf das französische Satiremagazin »Charlie Hebdo« wird - wie erwartet - nicht direkt thematisiert. Dies auch weil die Motive bereits vor den Bluttaten in Paris feststanden.

Unter anderem ist Putin zu sehen, der in einem Bärenkostüm an einem Gashahn dreht. Kohl zeigen die Fastnachter als »Jäger aus der Kurpfalz« und spielen damit auf die bissigen Kommentare des Altkanzlers über politische Weggefährten an, die sein einstiger Ghostwriter veröffentlich ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.