Ägypten lässt Journalisten frei

Al-Dschasira Reporter wieder auf freiem Fuß

Gegen eine hohe Kaution wurde am Donnerstag Nachmittag der kanadische Journalist Mohammed Fahmi auf freien Fuß gelassen. Ihm wird vorgeworfen die Muslimbruderschaft unterstützt zu haben. Auf ein finales Urteil wird noch gewartet.

Kairo. Der umstrittene Prozess gegen zwei Journalisten des Fernsehsenders Al-Dschasira wird seit Donnerstag neu aufgerollt. Am ersten Verhandlungstag ordnete das Gericht in Kairo die Freilassung des kanadischen Reporters Mohamed Fahmy und seines ägyptischen Kollegen Baher Mohammed an. Auf Fahmys Freilassung wurde eine Kaution in Höhe von 250.000 ägyptische Pfund (29.000 Euro) festgesetzt, Mohammed kam ohne Bedingungen frei. Die Verhandlung wurde auf den 23. Februar vertagt.

Fahmy und Mohamed waren im Gerichtssaal anwesend. Der Richter rief auch den Namen des Australiers Peter Greste auf, der Anfang Februar in sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.