Sei keine Schnecke!

  • Stefan Ripplinger
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Wer hätte es gedacht: Bildung kann leicht auf die schiefe Bahn führen und birgt große Risiken für das eigene Portemonnaie. Nur Kinder zu haben, birgt ein noch höheres Armutsrisiko als Bildung.

Bittere Folge eines Missverständnisses: Ein armer Teufel las auf der Website des Ministeriums für Bildung und Forschung, dass Bildung »der Schlüssel für Teilhabe und sozialen Aufstieg« sei. Teilhabe und sozialer Aufstieg - den Schlüssel wollte er in Händen haben. Er bildete sich fleißig und landete in der Gosse.

Worin lag das Missverständnis? In dem Wort »Bildung«. Er verstand darunter das Wissen, wo die Dinge herkommen, die Fähigkeit, die Dinge zu unterscheiden, und das Bewusstsein davon, wie die Dinge liegen. Er erkannte zu spät, dass das brandgefährlich ist. Denn wer weiß, wo die Dinge herkommen, wer fähig ist, die Dinge zu unterscheiden, und sich darüber bewusst ist, wie die Dinge liegen, kann sich nicht mehr verdingen. Es fällt ihm jedenfalls schwerer als andern.

Ich kenne einen, der hat alle Philosophen drauf, aber keine Zähne mehr im Mund. Er kann dir sagen, wann die Schlacht bei Hastings war und dass sie gar nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.