Probe auf den guten Willen

Die Feuerpause entscheidet über Minsker Gipfel zur Entschärfung des Ukraine-Konfliktes

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit 13 Punkten zur Konfliktlösung endete der Verhandlungsmarathon zur Ukrainekrise. Über den Wert entscheidet eine Waffenruhe.

Minsk II brachte mit seiner 13-Punkte-Vereinbarung vom Freitagmorgen dem ostukrainischen Konfliktgebiet für das Wochenende neue Hoffnung. In der Nacht zu Sonntag soll ab 23 Uhr MEZ Waffenruhe herrschen. Daran, wie dies gelingt, werden die Aussichten auf einen Friedensprozess gemessen werden. Der Ausgang ist ungewiss.

Selbst dieser Versuch war zwei Wochen zuvor noch für unbestimmte Zeit verschoben worden. Unmittelbar vor dem Monatsanfang scheiterten Minsker Verhandlungen noch. Die Unterhändler aus Kiew, der Ostukraine, Moskau und von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatten die belarussische Hauptstadt »ohne Annäherung« verlassen.

Dazu dieser kam es erst im Zuge der überraschenden deutsch-französischen Initiative, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und den fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.