Hinweise führten zu Absage des Braunschweiger Karnevals

Staatsschutz: »Konkrete Gefährdung durch einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund«

Aufgrund einer Terrorwarnung wird der größte norddeutsche Karneval am Sonntagmittag nicht stattfinden. Der Staatsschutz geht von einer »Gefährdung durch einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund« aus.

Update 16:00 Uhr: Hinweise auf einen Terroranschlag haben zur kurzfristigen Absage des traditionsreichen Braunschweiger Karnevalszugs geführt. Knapp zwei Stunden vor dem geplanten Beginn am Sonntagmittag sagte die Polizei den Umzug ab, weil ihr Anhaltspunkte für eine »konkrete Gefährdung durch einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund« vorlägen. Der Altstadtmarkt in Braunschweigs Innenstadt wurde geräumt. Zu dem nach Veranstalterangaben größten Karnevalsumzug in Norddeutschland waren bis zu 250.000 Besucher erwartet worden.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig haben ein Verfahren wegen des Verdachts auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat eingeleitet, sagte Polizeipräsident Michael Pientka. Festnahmen habe es zunächst keine gegeben, Spre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.