Pflichten von Hausbesitzern

Check für den Heizöltank

Ölheizungen sind eine beliebte Heizmethode: 2013 lag der Anteil von Mineralöl am Energiemix in Deutschland bei über 33 Prozent.

Mit dem Heizöltank verfügen Besitzer über ihren eigenen Energiespeicher. Doch ihr Betrieb birgt auch Risiken. Welche das sind und was das für Hausbesitzer konkret bedeutet, erläutert Tanja Cronenberg, Schadenexpertin bei ERGO.

Welche Pflichten haben Betreiber von Heizölanlagen?

Für das Aufstellen und den Betrieb von Heizöltanks gibt es gesetzliche Anforderungen. Dazu gehört, dass Hausbesitzer ihre Tanks regelmäßig von einem Experten warten lassen müssen: Für Erdtanks, oberirdische Tanks für mehr als 1000 Liter in einem Wasserschutzgebiet und Tanks für mehr als 10 000 Liter ist eine Kontrolle alle fünf Jahre vorgeschrieben. Bei unterirdischen Tanks, die in einem Wasserschutzgebiet liegen, alle zweieinhalb Jahre. Aber auch bei kleineren Tanks ist deren regelmäßige Kontrolle durch einen zertifizierten Fachbetrieb empfehlenswert.

Denn: Für die Sicherheit von Heizölanlagen sind die Besitzer selbst verantwortlich! Zu einer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.