Pegida mit weniger Teilnehmern als manche Elferratssitzung

Nur noch einige Tausend bei Anti-Islam-Protesten/ bundesweite Gegendemonstrationen

Weit weniger Anhänger als in den letzten Wochen und die Straßen überfüllt mit Verschleierten. Der Rosenmontag war kein guter für Tag die fremdenfeindlichen Abendlandretter von Pegida und Co.

Berlin/Dresden. In mehreren ostdeutschen Städten ist auch am Rosenmontag für und gegen die islamfeindliche »Pegida«-Bewegung demonstriert worden. In Leipzig stellten sich nach Polizeiangaben rund 600 Menschen gegen die Demonstration der islamfeindlichen »Legida«-Bewegung. Für »Legida« gingen etwa 650 Menschen auf die Straße, wie die Polizei unter Hinweis auf Angaben der Stadt Leipzig mitteilte. In Dresden protestierten am Abend insgesamt etwa 400 Menschen gegen »Pegida«, während das islamfeindliche Bündnis laut Polizei mit etwa 4.300 Menschen durch die Innenstadt zog.

Ende Januar hatte sich die »Pegida«-Bewegung in Dresden gespalten. Danach erlitt sie einen deutlichen Teilnehmerschwund. Das »Legida«-Bündnis in Leipzig wollte ursprünglich ebenfalls einen Aufzug abhalten, aus Sicherheitsgründen wurde das jedoch verwehrt und nur eine Kundgebung zugelassen. Das Leipziger Verwaltungsgericht und das Sächsische Oberverwaltungsgericht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.