Pegida. Ästhetik?

Arne V. schlüpft in die Rollen von Islamgegnern und Dschihadisten

Für sein Projekt »Anders« begibt sich Performer Arne V. in die Welten islamistischer Gotteskrieger, aber auch in die Sub-Universen islamfeindlicher Gruppen wie HoGeSa und Pegida sowie in den Kopf des Attentäter Anders Breivik. Sein Ziel ist eine Übernahme ästhetischer Praktiken dieser Protagonisten - in der Hoffnung, dass ihnen durch die Vermassung und Verflachung ihrer Präsentationsformen der Zulauf versiegt. »Man muss ihnen ihre Alleinstellungsmerkmale nehmen«, sagt V.

Um sich einem Dschihadisten anzuverwandeln, hat V. sich einen Bart wachsen lassen. Er schert ihn nicht. Er isst kein Schweinefleisch mehr. Er trinkt keinen Alkohol und freut sich darüber, wie leicht das geht. »Ich halte mich an die Regeln«, sagt er. Sein Bart wippt bestätigend. Außerdem trainiert er Kampfsport. »Ich habe an Muskelmasse zugelegt«, sagt V. stolz und behauptet: »Die Zunahme meines Körpergewichts korrelierte mit den Teilnehmerzahlen der Pegida-Dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.