Obama zerstört Marin Luther Kings Vermächtnis

Oscar-Anwärter David Oyelowo spielt in »Selma« den charismatischen Bürgerrechtler und hadert mit Obama

Ein Film über die Bürgerrechtsbewegung rund um Martin Luther King gilt bereits als Oscar-Kandidat. Der Schauspieler David Oyelowo hofft auch im Kino und Filmgeschäft einiges ändern zu können.

Mr. Oyelowa, haben Sie sich gewundert, dass die Rolle einem Briten angeboten wurde?

Wenn Meryl Streep Margareth Thatcher spielen kann, kann ich Martin Luther KIng spielen. Genauso wie Forest Whitaker Idi Amin gab oder. Daniel Day Lewis Lincoln.

Was wussten Sie vor dem Dreh von Martin Luther King?

Er steht auf einer Stufe mit Mandela und Gandhi. Ich erinnere mich genau an den Moment, als ich ihn das erste Mal reden sah. Ich verstand nicht, was er sagte. Aber er überzeugte mit seiner Haltung. Vielen Menschen ging es wohl ähnlich. Sie verbinden mit ihm »I have a dream« und wissen um das Attentat von Memphis. Den Menschen entdecken sie durch den Film.

Ist das in den USA anders, wo jährlich der Martin Luther King Day gefeiert wird?

Für viele Amerikaner ist es einfach nur ein Arbeits- und Schulfreier Tag. Selbst an Selma, die erfolgreichste Kampagne für das Recht zu Wählen in der Geschichte der USA, erinnern ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.