Nachrufe

Karl-Heinz Kurras

1. 12. 1927 - 16. 12. 2014

»Wie starb Benno Ohnesorg, Student in Westberlin, kein Held - wird man sagen über ihn und wird in die alten Städte einziehen, die neu sind ...« Die Liedzeile vom »Oktoberklub«, dem Singeklub der FDJ, wird vermutlich auch anderen wieder in den Sinn gekommen sein, als diese Woche die Nachricht Verbreitung fand, dass sein Mörder schon im Dezember gestorben ist. Ohnesorg, Romanistik-Student und werdender Vater, demonstrierte wie viele Tausende gegen den Besuch des persischen Schahs und wurde »in Notwehr« von dem Westberliner Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras erschossen. Der Mord befeuerte die linksalternative Bewegung.

Kurras, Sohn eines Polizeibeamten in Ostpreußen, machte im Krieg Notabitur, meldet sich an die Front, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.