Ukraine: Einigung über Abzug schwerer Waffen

Tote bei Expolosion auf Maidan-Gedenken in Charkiw / Übereinkunft zwischen Kiew und Rebellen »gesamte Frontlinie« / Berlin lehnt Bitte des NATO-Partners Litauen um Lieferung von Radpanzern ab

Update 14.45 Uhr: Bei einer Explosion während eines Gedenkmarsches in der ostukrainischen Stadt Charkiw sind am Sonntag mindestens drei Menschen getötet und mehr als zehn weitere verletzt worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft und die Polizei mit. Ein AFP-Reporter sah zwei Leichname, die auf dem Boden lagen und mit ukrainischen Flaggen abgedeckt waren. Eine Polizeisprecherin sagte, es handele sich offenbar um einen Anschlag mit einem bislang noch nicht identifizierten Sprengsatz.

In Kiew und anderen Städten der Ukraine wird am Sonntag der Maidan-Proteste vor einem Jahr gedacht, die zum Sturz des Präsidenten Viktor Janukowitsch geführt hatten. Charkiw ist vom Konfliktgebiet in der Ostukraine mehr als 200 Kilometer weit entfernt.

Update 14.35 Uhr: In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat ein »Marsch der Würde« in Erinnerung an die Opfer der Massenproteste vor einem Jahr begonnen. Zu dem Gedenken hatte Präsident Petro Po...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.