Tausende wollen an der roten Zone feiern

Blockupy plant die Protestaktionen zur Eröffnung der EZB

Blockupy-Aktivisten trafen am Wochenende in Frankfurt am Main letzte Absprachen für ihre Aktionen zur Eröffnung der Europäischen Zentralbank.

Mit dem Erkämpfen von Räumen haben die Blockupy-Aktivisten mittlerweile reichlich Erfahrung. Als beim Treffen am Sonntagvormittag in Frankfurt am Main der Festsaal des Studierendenhauses nicht zu öffnen ist, belegen die etwa 100 Teilnehmer kurzerhand das Café des Gebäudes. »Jemand holt gerade den Schlüssel für den großen Saal, aber wir fangen am besten schon mal an«, eröffnet Corinna Genschel von der Linkspartei das Auftaktplenum. Denn die Zeit drängt: Das Treffen in Frankfurt ist das letzte bundesweite vor dem 18. März - dem Tag, auf den die Aktivisten seit Langem hin planen, mobilisieren, arbeiten.

An diesem von der Europäischen Zentralbank (EZB) lange geheim gehaltenen Datum soll die Eröffnungsfeier ihres Neubaus im Frankfurter Ostend stattfinden. Der ursprünglich als sehr opulent geplante Festakt wurde mittlerweile zwar auf ein eher bescheidenes Programm gestutzt und statt der internationalen Gäste halten allein der Frankf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.