Spuk im Märchenschloss

»Neufahrner Gesprächskreis« - Karl-Theodor zu Guttenberg ist »ganz privat« dabei

  • Richard Claus
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Drei noch zu den jüngeren CSU-Politikern Zählende trafen sich zur Klausur mit noch jüngeren. Im niederbayerischen Schloss Neufahrn ging es ganz sicher nicht nur privat zu.

Manfred Weber, einflussreicher konservativer Fraktionschef im EU-Parlament, Georg Fahrenschon, der von Markus Söder ersetzte Finanzminister Bayerns, nun Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, und Karl-Theodor zu Guttenberg, vor seiner Dr.-Plagiatsaffäre im Jahr 2011 Bundesverteidigungsminister und strahlender Stern am konservativen Himmel, verabredeten sich. Zum Spuk im Märchenschloss?

Man mag das an der CSU-Spitze so sehen. Die war nicht eingeladen. Wohl aber CSU-Jugend aus dem Bundes und dem Münchner Landtag. Ihnen gemein ist der Wunsch, etwas werden zu wollen. Den Wunsch haben allerdings auch Markus Söder, der derzeitige bayerische Finanzminister und Ilse Aigner, seine Kollegin aus dem Wirtschaftsressort. Beide stehen dem noch Bayernkönig Horst Seehofer nah. Das gilt offenbar auch für Sozialministerin Emilia Müller und Söders Finanzstaatssekretär Albert Füracker, die ihre Fähigkeiten bislang gleichfalls nicht ausgesch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.