Die schlimmste Heimsuchung

Eine Arte-Dokumentation nimmt das zerstörerische Treiben der Troika in den Krisenstaaten unter die Lupe

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Auch wenn die Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF jetzt nur noch nebulös »Institution« genannt wird. In den Krisenländern richtete sie schwere Schäden an.

»Die Troika hat unsere Hauptstädte heimgesucht«, sagt Yanis Varoufakis. Er vergleicht die Abgesandten von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) mit Ebenezer Scrooge, der gierigen und hartherzigen Hauptfigur in Charles Dickens’ Weihnachtsmärchen. Als Varoufakis die Troika so betitelte, war er noch nicht Finanzminister von Griechenland - diese Worte stammen aus dem Sommer 2014. Damals interviewte der Wirtschaftsjournalist Harald Schumann den Ökonomen Varoufakis für die Dokumentation »Macht ohne Kontrolle - Die Troika«. Über ein Jahr lang arbeitete Schumann zusammen mit dem Regisseur Árpád Bondy an dem 90-minütigen Film, in dem er den Fragen nachgeht, welche Bedingungen die Troika den Krisenländern auferlegt hat und warum ihre Politik aus seiner Sicht gescheitert ist. Am Dienstag wird er zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Dabei wurden die Filmemacher von den aktuellen Ent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.