»Hasso findet sie alle!«

Landestheater Neustrelitz: »Die Wannseekonferenz« von Paul Mommertz

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Am Theater Neustrelitzhatte »Die Wannseekonferenz« Premiere, ein Dokumentarstück des 1930 geborenen Journalisten Paul Mommertz. Keinexaktes Konferenz-Protokoll, sondern eine Rekonstruktion aus unterschiedlich datierten Aussagen.

Manche alte Frau wurde nur berühmt, weil man sie erschlug. Siehe Raskolnikow. Und erst seit auch Faust als ziemlich krummer, kalter Charakter inszeniert wird, kämpft er nicht mehr ganz so vergeblich gegen die Faszination Mephistos. Karl Moor gilt als Held, aber sein Bruder Franz schillert weit stärker - steht er doch für den Instinkt des Tückischen, das in viel mehr Seelen lauert, als gewöhnlich ruchbar werden darf. Richard III., Titus Andronicus und andere finstere Auswüchse der Erden-Art Mensch: Seit jeher hat das Böse einen Sog, dem das Gute nichts Vergleichbares an Wirkung entgegensetzen kann. Wir steigen gern hinab. Wir reisen, hin- und hergerissen zwischen Scheu und Neugier, mit Vorliebe ins Herz der Finsternis. Schauder und Schauwert bilden seit jeher ein konfliktreiches Paar.

Wie nun ist das bei Bestien des Wirklichen? Am Theater Neustrelitz hatte »Die Wannseekonferenz« Premiere (Regie: Isolde Wabra, Bühne: Oliver Opar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.