DAX jubiliert, Bosbach droht, CSU trommelt

Athener Kompromisspapier am Freitag im Parlament?

Berlin. Obwohl sich die exakten Inhalte einer Einigung zwischen der griechischen Regierung, den »Institutionen« EU-Kommission, Europäische Zentralbank und Internationalem Währungsfonds sowie der Eurogruppe am Montag erst schemenhaft abzeichneten, zeigten sich in Deutschland bereits handfeste Reaktionen. Der Deutsche Aktienindex (DAX) etwa erreichte am Montagvormittag einen neuen Höchststand von 11 158 Punkten, bevor er am Nachmittag aufgrund verhaltener als gedacht ausgefallener Geschäftsaussichten deutscher Unternehmen wieder leicht sank.

Das Kompromisspapier, das am heutigen Dienstag zwischen Brüssel, den Eurogruppen-Finanzministern und der Regierung in Athen abgestimmt werden soll, müsste zeitnah vom Bundestag verabschiedet werden. Eine Abstimmung noch in dieser Woche sei auch möglich, sagte die Vorsitzende des Bundestags-Finanzausschusses im Bundestag, Ingrid Arndt-Brauer (SPD), der »Neuen Osnabrücker Zeitung«: Bis dahin s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.