Hauptstadt der Diebe

Kriminalitätsstatistik 2014: mehr als 60 000 geklaute Fahrräder und Taschen in Berlin

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Berlin wird geklaut und schwarzgefahren wie nie. Das lässt die Zahl der Straftaten insgesamt steigen. Gewaltdelikte in der Stadt nehmen allerdings ab, wie die aktuelle Kriminalitätsstatistik belegt.

Früh noch mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Zur Mittagspause war es weg. So oder so ähnlich erging es im letzten Jahr 30 758 Berlinerinnen und Berlinern, denn so viele Anzeigen wegen gestohlener Fahrräder registrierte die Polizei im letzten Jahr. Die Zahl der Diebstähle gerade bei Fahrrädern und Handaschen ist so hoch, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das geht aus der aktuellen Kriminalitätsstatistik hervor, die am Montag von Polizeipräsident Klaus Kandt und Innensenator Frank Henkel (CDU) vorgestellt wurde. Insgesamt stieg die Zahl der Diebstähle um 7,3 Prozent auf 242 899. »Besorgniserregend ist hierbei die Zahl der reisenden Täter, die Druck auf unsere Stadt ausüben«, sagt Henkel.

Erheblich zugenommen habe auch die Zahl der Schwarzfahrer. Im vergangenen Jahr hatte die BVG 34 850 Fahrscheinlose registriert, das sind fast fünf Mal so viele wie noch 2013 (7038 Fälle). Grund sei laut Statistik ein Softwarefehler bei der BVG,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.