Schafsjahr und Schamfrist

Bernd Zeller erklärt, worum es beim Ukraine-Konflikt wirklich geht und was Christian Wulff zuzutrauen ist

Der Ukraine-Konflikt ist schwer zu begreifen. Besonders, wenn man sich auf hiesige Medien verlässt. Doch auch Putin-Versteher gibt es in verschiedensten Kategorien. Bernd Zeller bringt Licht ins Dunkel.

Unser heutiger Bericht bringt die lang ersehnte Klarheit über den verworrenen Konflikt, der unter dem Namen Ukraine-Krise in den Medien bekannt ist und den zu verstehen den Journalisten mehr Mühe bereitet, als sie zuzugeben bereit sind, so dass sie sich üblicherweise in einfache Erklärungsmuster flüchten, die oft sogar den Lesern als zu unterkomplex erscheinen.

Als zentrale Figur gilt Putin, was daran liegt, dass neben ihm die anderen Figuren verblassen. Putin-Versteher teilen sich grob gesagt in zwei Gruppen: Die einen hätten gern auch so einen als Staatschef, zumal nur einer wie Putin von Putin in Verhandlungen ernst genommen würde; die anderen hoffen auf eine Wiederbelebung der deutsch-sowjetischen Freundschaft.

An beiden Auffassungen ist etwas dran, wobei auch die glühenden Befürworter der Wiedervereinigung Russlands mit Krim und Ostukraine nicht wünschen, dass die Art des Vorgehens von anderen Staatenlenkern als vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.