Politisches Asyl für einen US-Deserteur?

EuGH verkündet Urteil / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lehnte Antrag zunächst ab

Kassel. Der desertierte US-Soldat Andre Lawrence Shepherd beschert dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) einen besonders schwierigen Fall. Der Wartungstechniker für Kampfhubschrauber wollte nicht ein zweites Mal in den Irakkrieg ziehen und beantragte deshalb als erster Deserteur der US-Armee in Deutschland politisches Asyl - ohne Erfolg. In dem politisch heiklen und rechtlich schwierigen Fall verkündet der EuGH in Luxemburg am Donnerstag sein Urteil. Es könnte die deutsche Justiz zwingen, mögliche US-Kriegsverbrechen im Irak zu untersuchen. (Az: C-472/13)

Der heute 37-jährige Shepherd war Berufssoldat und Wartungsmechaniker für Apache-Kampfhubschrauber. Mit seiner in Deutschland stationierten Einheit war er ab September 2004 fünf Monate lang im Irak eingesetzt. Als Shepherd 2007 einen erneuten Einsatzbefehl für den Irak bekam, tauchte er zunächst bei deutschen Freunden unter und beantragte 2008 Asyl.

Der Irakkrieg sei völk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.