Konstanzes Bild

Ethel Scheffler

  • Eva Peter
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Buch ist beinahe ein Muss für jene Krimiinteressierten, die aus Leipzig, genauer gesagt aus Groß- oder Kleinzschocher stammen, wo auch die Autorin Ethel Scheffler aufgewachsen ist. Sie wäre womöglich gar nicht auf die Idee gekommen, über »Mörderische Totengräber und andere wahre Fälle« zu schreiben, hätte es in ihrer Kinderzeit nicht ein einschneidendes Erlebnis gegeben: 1966, da war sie knapp zehn Jahre alt, wurde die kleine Konstanze vermisst, die mit ihr zur Schule ging.

Sie war nur wenige Jahre jünger als sie. »Konstanzes Bild hing damals in fast jedem Schaufenster aus, beim Bäcker, Fleischer und im Konsum ... Der Gedanke an das Schicksal jenes Mädchens hat mich nie losgelassen. Viele Jahre später fand ich dann die Zeit, ihm nachzuspüren.«

Ihre Forschungen hat Ethel Scheffler 2011 begonnen und auf eine ungewöhnliche Weise genau betrieben. Sie studierte Ermittlungsprotokolle, sprach selber mit Zeitzeugen. An Polizeiakten wäre sie womöglich gar nicht herangekommen, aber in Unterlagen des MfS Einsicht zu nehmen, kann man beantragen.

Da wird mancher beim Lesen vielleicht das erste Mal stutzig werden. Viele wissen nicht, dass die Polizei bei der Aufklärung schwerer Kriminalfälle mit dem MfS mitunter Hand in Hand arbeitete. Im Falle von Konstanze F. ging es, so viel sei verraten, um ein Sexualverbrechen, zu dessen Aufklärung auch »Informelle Mitarbeiter« eingesetzt wurden.

Die Autorin hat im einzelnen recherchiert und detailliert dargestellt, wie akribisch und hartnäckig da gearbeitet wurde, denn vom ersten Verdacht bis zur Überführung des Täters dauerte es Jahre. Der Mann war listig und gefährlich, er wehrte sich …

Dem Text »Ein Koffer in der Kiesgrube«, der zwei Drittel des Buches umfasst, folgen mehrere kürzere Berichte über weitere Kriminalfälle, die sich von 1537 bis 2009 ereignet haben. Da hat Ethel Scheffler in Archiven gekramt und, je weiter sie an die Gegenwart herankam, auch Zeitungsartikel genutzt. Damit hat sie auch mich, als Leserin aus Berlin, die eigentlich eher den klassischen Krimi schätzt, durchaus in Spannung gehalten.

Ethel Scheffler: Mörderische Totengräber und andere wahre Fälle. Militzke Verlag. 159 S., geb., 12,90 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal