Grundsätzlich gegen Waffengewalt

Kurdische Zivilgesellschaft sucht friedliche Lösung

  • Fabiola Ortiz, Diyarbakir
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein Bruch in der Bewegung für ein unabhängiges Kurdistan hat den Stimmen Auftrieb gegeben, die Waffengewalt zur Durchsetzung der Autonomiebestrebungen grundsätzlich ablehnen. Die 40 Millionen Kurden sind die weltweit größte ethnische Gruppe ohne eigenen Staat und ohne Verfassungsrechte.

»Wir sind das einzige Volk mit einer großen Bevölkerung, das keinen Staat besitzt«, sagt Murat Aba, Mitbegründer der Kurdischen Freiheitspartei (PAK). »Seit dem Ersten Weltkrieg sind wir gespalten. Uns wurde nie gestattet, uns selbst zu regieren. Wir sind keine Minderheit, sondern eine Vielzahl von Menschen. Und wir verteidigen die Unabhängigkeit der vier kurdischen Gruppen in Iran, Irak, Syrien und der Türkei.«

Die PAK existiert formell seit Ende 2014. Sie ist die erste r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.