Ramelow: Das Land braucht Flüchtlinge

Thüringens Regierungschef reagiert auf Umfrageergebnisse im »Thüringen-Monitor«

Erfurt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) hat die Bedeutung von Zuwanderung für Thüringen hervorgehoben und die Diffamierung von Flüchtlingen kritisiert. »Thüringen will diesen Menschen ein Zuhause geben, und ich sage auch: Thüringen braucht auch die Fähigkeiten und Qualifikationen dieser Menschen«, sagte Ramelow in einer Regierungserklärung zum neuen Thüringen-Monitor am Donnerstag im Landtag in Erfurt.

Die Studie beschreibt unter anderem eine hohe Ablehnungsquote gegenüber Muslimen im Freistaat sowie gestiegene Fremdenfeindlichkeit. Dagegen richtete sich Ramelow: Wenn sich ein Wertesystem darüber definiere, Flüchtlinge nicht willkommen zu heißen, »dann wäre es nicht mein Wertesystem«. Er lobte demgegenüber Thüringer Projekte zur Integration von Flüchtlingen.

Ramelow...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.