Zentrale Impfstelle für Flüchtlinge soll bis zum Sommer entstehen

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales reagiert auf die schwere Masernepidemie

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Berlin soll es bald ein kostenloses Impfangebot für Flüchtlinge geben, das bisher fehlt. Vor dem Sommer wird es allerdings nicht klappen.

Teilweise bis zu 200 Menschen, zusammen in einem Raum, keine Trennwände, keine Privatsphäre, aber genug Platz für Viren und Bakterien. Die teilweise Monate andauernde Unterbringung von Flüchtlingen in Turnhallen ist nicht nur ethisch umstritten, sondern ist auch eine Gefahr für die Gesundheit. Erst am Mittwoch kritisierte der Berliner Flüchtlingsrat unter anderem die gesundheitlichen Risiken, die mit Massenunterbringungen in Turnhallen zusammenhängen.

Abseits der Diskussion um eine mögliche Gesundheitskarte für Flüchtlinge und vor dem Hintergrund der sich weiter ausbreitenden Masernerkrankungen in der Stadt, will das Land nun den Aufbau einer zentralen Impfstelle für Flüchtlinge voranbringen. Überlegungen g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.