»Es fährt kein Bus, Arschkarte«

Regionalkonferenz der Linkspartei im Hotel »Rosenstadt Forst«

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Darf eine Klasse aus 30 Kindern bestehen und wer passt an der Haltestelle des Schulbusses auf? Fragen an Politiker der Linkspartei.

»Wir wollen, dass mehr Geld für das Theater in Cottbus da ist, dass für Sport mehr ausgegeben werden kann in Spremberg und Forst. Deshalb müssen wir handeln«, sagt der Landtagsabgeordnete Stefan Ludwig (LINKE). Er sagt es am Donnerstagabend im Hotel »Rosenstadt Forst«. Dorthin lud Ludwigs Partei Genossen von der Basis und interessierte Bürger zu einer Regionalkonferenz.

Ludwig macht deutlich, dass die beabsichtigte Kommunalreform für die Politik eine wichtige Frage ist. Sechs Landkreise leiden unter Haushaltsdefiziten und auch für den momentan ausgeglichenen Landesetat tun sich Deckungslücken auf. Darum dürfen die Verwaltungsausgaben nicht steigen. Doch als der Landtagsabgeordnete Matthias Loehr abfragt, wer in welche Gesprächsrunde gehen möchte, stellt sich heraus, dass vergleichsweise wenig Gäste zu Stefan Ludwig wollen. »Ich hätte gedacht, das Thema interessiert mehr«, gesteht Loehr. Doch viele gehen lieber ins Asylforum mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.