Wenn der Postautonome klingelt

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit einiger Zeit ist in einschlägigen Magazinen vom Begriff der »Postautonomie« die Rede. Das ist nicht verwunderlich, denn heute ist alles irgendwie »Post«: die Postmoderne, der Postkapitalismus, der Postkommunismus, die Postdemokratie. Bei der Postenzyklopädie Wikipedia ist nachzulesen, dass die Vorsilbe »Post« aus dem Lateinischen stammt und die Bedeutung »nach« hat. Wir wissen auch, dass ein Mensch dann autonom ist, wenn er über alle seine Belange ohne Einrede anderer frei entscheiden kann. Die »Postautonomie« muss demnach der nur noch scheinbar freie Zustand sein, der auf die Autonomie folgt.

Wie aber können wir uns einen »Postautonomen« vorstellen? Die dafür zuständigen Forschungsgebiete der Soziologie und Politologie geben uns keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Frage. Der interessierte wissenschaftliche Laie muss daher selbst forschen. Also recherchierte ic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.