Endlich wieder was mit Technik

Senat und Handwerkskammer diskutieren darüber, wie Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integriert werden können

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Berliner Handwerkskammer und der Senat wollen mit dem Projekt »Arrivo« Flüchtlingen den Schritt in die Arbeitswelt erleichtern. Bis dahin ist es für viele aber ein weiter Weg.

Samee Ullah hat alles schon gemacht. Er war Tellerwäscher, Altenpfleger, Bühnenbauer am Theater. Als der junge Pakistani vor anderthalb Jahren nach Berlin kam, hatte er noch große Hoffnungen bald wieder in seinem alten Beruf arbeiten zu können. In Pakistan hat er für die Luftwaffe Triebwerke montiert und gewartet. Stattdessen aber putzte er 48 Stunden in der Woche für einen Hungerlohn in einem Restaurant. »Im Januar hat sich mein größter Traum erfüllt, ich konnte endlich wieder mit Maschinen und Technik arbeiten, so wie ich es in meinem Heimatland gelernt habe«, sagt er. Ullah nimmt an einem Programm teil, das der Senat zusammen mit der Berliner Handwerkskammer im Dezember gestartet hat und das Flüchtlingen eine berufliche Perspektive geben soll. In einem Werkstattparkour lernen gerade 15 Flüchtlinge die verschiedenen Bereiche des Handwerks kennen und machen mehrwöchige Praktika in Malerfirmen, bei Sanitär- oder Dachdecker...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.