Wie Orban sich zwei Drittel rettet

Ungarischer Rechtsradikaler entdeckt zur Abstimmung Gewissen und Familie

  • Gabor Kerenyi, Budapest
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Trotz des Verlustes der Zweidrittel-Mehrheit in Nachwahlen muss sich das ungarische Regierungsbündnis darum nicht sorgen.

Seine neueste Verfassungsänderung brachte Ungarns Premier Viktor Orban am Dienstag erneut mit einer Zweidrittel-Mehrheit durch das Parlament. Dabei war kaum eine Woche vergangen, seit die Regierungspartei Fidesz (Ungarischer Bürgerbund) mit ihrer Satellitenpartei KDNP (Christdemokratische Volkspartei) bei einer Nachwahl genau diese Mehrheit verloren hatte. Doch Orban wäre nicht er selbst, wenn er irgendeine Art der Machteinbuße einfach akzeptieren würde.

Als am 3. März im Parlament die verfassungsändernde Mehrheit gebraucht wurde, war sie - oh Wunder - wie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.