Mädchen mögen kein Mathe?

OECD-Studie zeigt großes Gefälle in der Bildung zwischen Jungen und Mädchen

Das Mädchen kein Mathe mögen ist ein Gerücht, welches Auswirkungen auf die Realität hat. Die Einstellung zur Mathematik kommt jedoch nicht aus der Wiege, sondern durch eine »erworbene Haltung«, zeigt nun eine OECD-Studie.

Berlin. Bei der Einstellung von Jungen und Mädchen zur Mathematik zeigt sich nach wie vor eine klassische Rollenverteilung. Deutschland gehört dabei einem am Donnerstag veröffentlichten OECD-Bericht zufolge zu den Industrieländern mit dem größten Geschlechtergefälle. Mädchen stimmen demnach eher der Aussage »Ich bin einfach nicht gut in Mathe« zu - und dies auch dann, wenn sie beim Pisa-Test genauso gut wie Jungen abschneiden.

Die Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellten insgesamt ausgeprägte Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in ihrer Einstellung zu bestimmten Fächern fest. Im OECD-Schnitt kann sich laut dem ...


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