Weltbank ohne Menschenrechte

Bei Umsiedlungsprojekten verletzte die Weltbank häufig Menschrechte und vernachlässigte den Umweltschutz

Die Weltbank vertriebe Einwohner und zerstöre ihre Einnahmensquellen, werfen Nichtregierungsorganisationen der Weltbank vor. Eine interne Untersuchung der Weltbank bestätigte nun diese Vorwürfe.

Washington. Die Weltbank hat schwere Versäumnisse bei der Umsiedlung von Menschen im Rahmen der von ihr geförderten Entwicklungsprojekte eingeräumt. »Wir haben unsere Arbeit in diesem Bereich kritisch untersucht, und was wir herausgefunden haben, erfüllt mich mit großer Sorge«, erklärte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am Mittwoch in Washington. Die größten Probleme seien eine unzureichende Überwachung der Projekte und eine mangelhafte Umsetzung der Umsiedlungs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.