Stille Koralle in bewegter See

Renate Seydel ist ein Schatz, den der Südwind nach Hiddensee wehte

Wer über die Insel Hiddensee streift, kommt früher oder später, unweigerlich, möchte ich behaupten, in Vitte an einem kleinen reetgedeckten Haus mit großem Schaufenster vorbei; vor der Tür Ständer mit Postkarten, linkerhand einer für Fahrräder, im Fenster Bücher. Der Blick durch die Scheibe bestätigt die Vermutung: Eine Buchhandlung. Doch etwas ist anders als anderswo.

Der Spaziergänger ist neugierig und tritt ein: Links ein Regal mit Kinderbüchern, vor ihm ein Tisch mit Auslage, dahinter eine Dame im besten Alter. Die Begrüßung freundlich, aber nicht überschwänglich. Das im Schwang sich Befindende: »Kann ich Ihnen helfen?« wird man hier nicht hören.

Der Schlenderschritt, in den man auf den Wegen und am Strand gefallen ist, taugt auch hier drinnen und kann beibehalten werden. Der Laden ist klein, kaum fünf mal fünf Meter, nicht viel Platz zwischen Regalen und Buchständern. Man kann nur vorsichtig und achtsam einen Fuß vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.