»Wir machen ihnen Angst«

Franziskus und die Frauen: Was würde Jesus dazu sagen?

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Das waren noch Zeiten. Rund zwanzig Jahre lang wurde der Heilige Stuhl in der ewig-heiligen Stadt Rom von zwei Frauen beherrscht. Zwar konnten sie sich nicht realiter darauf niederlassen, wie es die - allerdings von keinerlei stichhaltigen Beweisen gestützte - Legende der »Päpstin Johanna« attestiert. Dafür bestimmten Theodora und noch weit mehr ihre Tochter Marozia im ersten Drittel des 10. Jahrhunderts als umtriebige Drahtzieherinnen die Politik im Lateranpalast.

Mit Sex und Druck und roher Gewalt brachte Marozia die päpstlichen Finanzen unter ihre persönliche Kontrolle, besetzte den Thron Petri mit Marionetten ihrer Wahl und Willkür und schließlich mit dem eigenen Sohn. Ein weiterer Sohn Marozias beendete mit der Einkerkerung und mutmaßlichen Ermordung seiner Mutter die tolldreiste Zeit, der hernach von Historikern das Etikett »Pornokratie« aufgedrückt wurde.

Wie willig respektive unwillig der Geist seinerzeit wirklic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.