Sig-Sauer-Laptop verschwunden

Kieler Staatsanwaltschaft ließ sich beklauen

Diebe stahlen bereits im August 2014 ein Beweismittel aus den Ermittlungen der Kieler Staatsanwaltschaft gegen den Waffenhersteller Sig Sauer.

Kiel. Gleich zwei Computer-Diebstähle aus der Kieler Staatsanwaltschaft sorgen für Wirbel. Aus einer Außenstelle der Behörde wurde bereits im August ein Laptop aus den Ermittlungen gegen den Waffenhersteller Sig Sauer gestohlen. »Auswirkungen auf das Verfahren Sig Sauer sind nicht zu befürchten«, sagte die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß am Freitag. Offen blieb, ob die Staatsanwaltschaft die Daten des Geräts zuvor gesichert hat.

Laut Heß verschwanden wenige Wochen nach dem Diebstahl des Beweismittels weitere Laptops, Bargeld und Wertgegenstände aus der Außenstelle. »Bei den Geräten handelte es sich aber nicht um Beweismittel aus laufenden Ermittlungsverfahren«, sagte sie. Die Behörde geht nicht davon aus, dass es sich bei den Diebstählen, die durch Recherchen von NDR, WDR und »Süddeutsche Zeitung« öffentlich wurden, um gezielte Aktionen im Zusammenhang mit den Ermittlungen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.