Europa will eigene Armee

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wünscht sich europäische Armee/ LINKE kritisiert Vorschlag als Russland feindlich

Immer wieder wird Russlands Außenpolitik als ein Grund für die Aufrüstung in Deutschland verwendet. Das führt nun soweit, dass in Deutschland und auf europäischer Ebene über eine eigene europäische Armee diskutiert wird.

Berlin. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich für die Gründung einer gemeinsamen Armee in Europa ausgesprochen. Damit könne Europa glaubwürdig auf eine Bedrohung des Friedens in einem Mitgliedsland oder in einem Nachbarland der EU reagieren, sagte Juncker der »Welt am Sonntag« mit Blick auf Russland. In der großen Koalition trifft die Idee auf Zuspruch, die LINKE sieht darin einen Beitrag zur Eskalation.

Die Idee einer europäischen Armee wird in der EU immer wieder diskutiert. Bislang gilt ein solcher Schritt nicht als denkbar, weil es in manchen Ländern wie in Großbritannien entschiedenen Widerspruch gibt. Juncker stellt seine Forderung nun in Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt. Eine gemeinsame Armee der Europäer würde auch »Russland den Eindruck vermitteln, dass wir es ernst meinen mit der Verteidigung der Werte der Europäischen Union«, sagte der Luxemburger und bezuegte damit wieder einmal wie der Konflikt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.