»Nach meiner Kenntnis sofort, unverzüglich ...«

Peter Brinkmann berichtet über die spannendste Zeit seines Journalistenlebens

  • Kurt Schneider
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er war im Herbst 1989 als erster Korrespondent der »Bild« in der DDR-Hauptstadt akkreditiert. Auf der internationalen Pressekonferenz mit Politbüromitglied Günter Schabowski am 9. November 1989 stellte er die Frage, die eine Zeit lang irrtümlich einem italienischen Journalisten zugeschrieben worden ist: Ab wann die neue Reiseordnung der DDR und damit die Öffnung der Grenze Gültigkeit habe. »Sofort, unverzüglich«, lautete die irrtümliche Antwort.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Peter Brinkmann: Zeuge vor Ort. Korrespondent in der DDR ’89/90.
Edition Ost. 256 S., geb. 16,90 €.

Peter Brinkmann dokumentiert die dramatischen Ereignisse 1989/90 in der DDR auf der Grundlage eigener Erlebnisse und Interviews. Der Journalist war auf Tuchfühlung mit all jenen, die damals Entscheidungen trafen - von Helmut Kohl bis Hans Modrow, von Michail Gorbatschow bis Gyula Horn, von Gregor Gysi bis Lothar de Maizière. Er analysiert, wer m...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.