Als die Fetzen flogen

Holger Politt edierte Artikel der Rosa Luxemburg zur Revolution von 1905

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Polen eines der wichtigsten Revolutionszentren Europas. Allein in Warschau und Umland betrug die Zahl der Streikenden 1905/06 zwei Drittel derer, die 1894 bis 1908 in Deutschland in den Ausstand traten. Holger Politt, der Herausgeber des Bandes über diese polnische Arbeiterrevolution Anfang des vergangenen Säculums, suchte und fand, übersetzte und publizierte, chronologisch geordnet, die von Rosa Luxemburg zwischen April 1904 und Mai 1908 auf Polnisch geschriebenen Artikel über das Revolutionsgeschehen, an dem sie vor Ort auch aktiv teilnahm.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Rosa Luxemburg: Arbeiterrevolution 1905/06. Polnische Texte. Hg. u. übers. v. Holger Politt.
Karl Dietz. 344 S., br., 29,90 €.

Sowohl Rosa Luxemburg als auch Leo Jogiches kehrten mit dem Ausbruch der Revolution, für die sie gelebt und auf die sie hingewirkt hatten, aus dem Ausland nach Polen zurück. In mühevolle...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.