Lerneffekte für Mensch und Tier

Naturschützer fordern bundesweites Management für Umgang mit Wölfen

Wenn Wölfe das erste Mal auftauchen, bekommen viele Menschen Angst. Doch das Leben mit den Wildtieren ist möglich, wenn beide Seiten es neu lernen - sagen Naturschützer.

Berlin. 15 Jahre nach der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland fordert der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ein bundesweites Management für den Umgang mit den Wildtieren. Neben Beobachtungen und Forschung sei ein Erfahrungsaustausch der Bundesländer untereinander wichtig. »Wir müssen dem Wolf eine Chance geben und gleichzeitig den Umgang mit Wildtieren wieder lernen«, sagte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke am Dienstag in Berlin.

Nach Angaben des Nabu gibt es zur Zeit 31 Wolfsrudel und vier Paare in den Ländern Sachsen, Brandenbu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.