Immer feste druff

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Verbal kommunizierter Sexismus und handfeste Übergriffe sind zwei Paar Schuhe. Ersteres gewohnt zu sein schützt nicht vor Sprachlosigkeit nach Erleben von zweiterem.

Vor einer ganzen Weile habe ich in diesem Blog geschrieben, dass in meinem Alltag verbaler Sexismus völlig normal ist. Daran bin ich gewöhnt, auch in einem »linken« Umfeld. Männerberuf, 21. Jahrhundert, Altherrenwitz, bla. So normal das ist, so normal war es für mich auch, mich im Berufsalltag in einem Raum zu bewegen, in dem ich von handgreiflichen Übergriffen verschont bleibe. Bis gestern. Als ich vor einem Kollegen ein Büro verlasse, haut er mit seinem Klemmbrett auf meinen Hintern. Als lustige »Bestrafung« dafür, dass ich ein Redaktionsmeeting verpasst habe.

Auf mein trotz sofortiger Verwirrung im Kopf rausgepamptes »Ey! Geht gar nicht« hin entschuldigt er sich. Die Tatsache, dass in diesem Wort noch das Grinsen ob der ja so lustigen Situation mitschwingt, macht die Entschuldigung zunichte. Zurück in meinem eigenen Büro, sage ich laut, was gerade passiert ist. Die Reaktion ist in etwa: »Echt!? Das kann ich mir j...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.